/ / Beheben von Windows-Systemressourcen zu 100%, wenn nichts ausgeführt wird

So beheben Sie Windows-Systemressourcen zu 100%, wenn nichts ausgeführt wird

Sie sehen verwirrt auf Ihren Bildschirm. Der Computer reagiert nicht mehr und reagiert nicht mehr, die Lüfter heulen mit maximaler Geschwindigkeit, um die CPU-Temperatur zu senken, und alles wird unbrauchbar. Das Problem ist, dass Sie keine laufende Anwendung auf dem Bildschirm sehen können.

Was geschieht? Und was können Sie tun, um das Problem zu beheben?

Teil 1: Warum Windows-Systemressourcen zu 100%, wenn nichts läuft?

Wenn Sie jemals einen dieser Hacker gesehen habenIn Filmen werden Sie wahrscheinlich jemanden mit dicken Brillen sehen, der etwas vor dem schwarzen Computerbildschirm tippt, der mit weißem Text gefüllt ist, der nach oben scrollt. Diejenigen, die schon lange genug in der Computerwelt sind, werden wissen, wie die Verwendung von Computern in etwa aussah, bevor Apple die grafische Benutzeroberfläche für den Personal Computer einführt.

GUI bringt den Personal Computer zu den Massen. Was früher eine beängstigende und mysteriöse Maschine mit komplizierten Codes und zu erlernenden Programmiersprachen war, ist jetzt eine benutzerfreundliche Box mit einfachen Point-and-Click-Operationen, die selbst ein Grundschulkind verwenden konnte.

Aber während GUI in der Tat macht die Verwendung des Computers soviel einfacher, es hat mindestens einen Nachteil gegenüber der hässlichen Nur-Text-Oberfläche. Mit GUI sehen Sie nur, was Sie sehen müssen, und Sie wissen nicht, was im Hintergrund läuft.

Was hat die Geschichte der GUI zu tun?mit unserem thema? Einfach ausgedrückt, wenn auf dem Bildschirm nichts läuft, heißt das nicht, dass nichts läuft. Im Hintergrund passieren Unmengen von Prozessen. Nur, dass die hübsche Benutzeroberfläche Ihnen das nicht zeigt.

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Ihre Computerressourcen zu 100% ausgelastet sind, auch wenn nichts ausgeführt wird, ist, diese Hintergrundprozesse zu überprüfen.

Teil 2: So überprüfen Sie Hintergrundprozesse auf Ihrem PC

Um einen Blick hinter den Bildschirm zu werfen, benötigen Sie die Hilfe einiger Tools.

Taskmanager

Das erste Tool, das Sie ausprobieren sollten, ist der Task-Manager.

Am einfachsten öffnen Sie das Tool, indem Sie Strg + Alt + Entf drücken, um den Windows-Sicherheitsbildschirm aufzurufen. Von dort aus müssen Sie den Task-Manager öffnen, indem Sie auf Task-Manager starten klicken.

Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und auswählenStarten Sie den Task-Manager über das Popup-Menü. Eine andere beliebte Möglichkeit für ältere Windows-Versionen ist, Windows + R zu drücken, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, taskmgr einzugeben und auf OK zu klicken.

Task-Manager-Fenster

Wechseln Sie nach dem Öffnen des Task-Managers zu Prozesse Tab, sortiere die Tabelle und finde deinen Täter heraus.

Ressourcen- und Leistungsüberwachung

Wenn Sie den Task-Manager ausprobiert haben und immer noch nicht finden könnenUm das Maximum aus Ihrem System herauszuholen, benötigen Sie ein umfassenderes Tool. Hier kommt der Ressourcen- und Leistungsmonitor ins Spiel. Dieses Tool zeigt Ihnen mehr Details darüber, welche Prozesse im Hintergrund ausgeführt werden, auch Dinge, die vom Task-Manager nicht angezeigt werden.

Ressourcen- und Leistungsüberwachungsfenster

Geben Sie zum Öffnen des Tools Folgendes ein perfmon.exe im Suchfeld und drücken Sie die Eingabetaste.

Teil 3: Beheben von Problemen mit hoher CPU- / RAM- / Speichernutzung unter Windows 10/8/7

Es gibt verschiedene mögliche Szenarien für "sEssen Sie Ihre Systemressourcen aus. Wenn Sie herausfinden möchten, welche Dienste hilfreich sind, deaktivieren Sie einige dieser Dienste und prüfen Sie, ob die Lösung hilfreich ist, entweder im Task-Manager oder im Ressourcen- und Leistungsmonitor.

Deaktivieren möglicher Schuldiger mithilfe der Eingabeaufforderung

Bei einigen dieser Lösungen müssen Sie das ausführenEingabeaufforderung als Administrator. Bevor Sie etwas anderes tun, geben Sie cmd.exe in das Suchfeld ein. Klicken Sie in der Auswahlliste mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, wählen Sie Als Administrator ausführen und bestätigen Sie mit Ja.

Und hier sind die Prozesse, die Sie über die Eingabeaufforderung deaktivieren können, um die Systemressourcen auf die normale Ebene herunterzufahren. Tippen Sie sie ein, drücken Sie die Eingabetaste und prüfen Sie, ob es hilft.

Diese beiden Funktionen sind als Ressourcenverschwendung bekannt. Es ist also eine gute Idee, mit ihnen zu beginnen.

- Deaktivieren der Windows-Suche - Geben Sie net.exe ein und beenden Sie die Windows-Suche.

- Deaktivieren des Superfetch-Dienstes - Geben Sie net.exe ein und beenden Sie den Superfetch

Deaktivieren des Superabrufs über die Eingabeaufforderung

Virtuellen Speicher zurücksetzen

Einige Computer benötigen weniger Arbeitsspeichereinen Vorgang abschließen. Um den begrenzten Arbeitsspeicher eines Computers auszugleichen, nutzt Windows den verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte bei Bedarf als virtuellen Arbeitsspeicher. Das Konzept ist gut, aber in der Praxis können die Dinge aus dem Ruder laufen, und der virtuelle Speicher verstopft den Speicher und verschlingt die Systemressourcen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den virtuellen Speicher zurückzusetzen:

  • Gehen Sie zu Start> Datei-Explorer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Diesen PC und wählen Sie Eigenschaften.
  • Klicken Sie im linken Bereich auf Erweiterte Systemeinstellungen.
  • Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert auf die Schaltfläche Einstellungen.
  • Wechseln Sie zur Registerkarte "Erweitert" und wählen Sie "Ändern" in der Kategorie "Virtueller Speicher".
  • Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Automatisch die Größe der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke verwalten deaktiviert ist.
  • Wählen Sie Ihr Windows-Laufwerk, in dem Sie Ihr Windows-Betriebssystem speichern (normalerweise Partition C), und stellen Sie die Nummer entsprechend ein. Drücken Sie dann Set und dann OK, um fortzufahren.

Beachten Sie, dass Sie den virtuellen Speicher auf die empfohlene Größe von 1,5x der installierten RAM-Größe einstellen sollten, um zu verhindern, dass der virtuelle Speicher zu überladen wird.

Verwalten des virtuellen Speichers

Deaktivieren Sie die Antivirensoftware

Ein weiterer bekannter Hogger ist die Anti-Virus-Software. Beachten Sie den Plural, da in der Regel mehr als einer auf jedem Windows-Computer installiert ist. Obwohl diese Apps Benutzer vor böswilligen Angriffen schützen sollen, werden Ihre Systemressourcen durch ständige vollständige Systemüberprüfungen in kürzester Zeit aufgebraucht.

Versuchen Sie, sie vorübergehend zu deaktivieren, um festzustellen, ob dies der Fall isthilft, Ihr System wieder in den normalen Zustand zu versetzen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller, um eine Lösung zu finden, oder versuchen Sie, ein anderes Antivirenprogramm zu finden, das für Ihr System besser geeignet ist.

Da sind Viren- und Malware-Angriffe Teil vonMicrosoft hat im täglichen Leben von Windows-Benutzern die Standard-Anti-Malware Windows Defender veröffentlicht, die den Großteil der Bandbreitennutzung und der E / A-Vorgänge automatisch aktiviert und belegt (siehe Abbildung).

Windows Defender belegt einen großen Teil der Systemressourcen

Klicken Sie zum Deaktivieren von Windows Defender auf Start> Einstellungen. Geben Sie im Suchfeld defender ein und wählen Sie Windows Defender-Einstellungen. Deaktivieren Sie den Echtzeitschutz und den Cloud-basierten Schutz.

Viren, Trojaner, Malware und dergleichen

Aber Sie müssen auch berücksichtigen, dass IhreDer Computer wurde mit einer böswilligen Entität wie Viren, Trojanern, Malware oder Ähnlichem infiziert. Sie sind dafür berüchtigt, im Hintergrund zu laufen und Ihr System stillschweigend zu modifizieren.

Ihr Versuch, das Problem zu beheben, sollte also darin bestehen, Ihr Virenschutzprogramm zu starten, diese bösen Infektionen zu jagen und sie zu töten.

Das Problem im Voraus verhindern

Es gibt ein altes Sprichwort: "Eine Unze Vorbeugung ist besser als ein Pfund Heilung". Es bedeutet, dass es besser ist, das Problem zu vermeiden, bevor es zu Problemen auf Ihrem System kommt. Dazu benötigen Sie die Hilfe von Windows Care Genius. Dieses Systempflegetool bietet 22 leistungsstarke Funktionen zum Bereinigen von Junk-Dateien , beschleunigen Sie die Leistung Ihres PCs, optimieren Sie das Windows-System und schützen Sie Ihre Privatsphäre.

Windows Boot geguis

Kommentare 0 Einen Kommentar hinzufügen